Donnerstag, 25. August 2011

25

Kambodscha ist irgendwie nochmal ganz anders als VN. Ich war schon in mehreren europäischen Ländern aber außer VN war ich noch in keinem anderen asiatischen Land.

Die Kühe sind hier weiß und sehen irgendwie abgemagert aus. Die Häuser sind auf stelzenähnlichen Säulen aufgebaut. Faszinierend. Ich sehe wenig Gebirge...nur Felder weit und breit. Die Menschen sind alle von der Sonne ganz dunkelhäutig. In Vietnam war ich mit meiner Haut ja schon fast ein Bauer (ja ich hab keine Angst vor der Sonne xD) aber hier bin ich fast weiß im Vergleich zu den Kambodsch...anern(?).

Wir haben die riesige Tempelanlage Ankhor Wat besichtigt und ich muss sagen, dass es unglaublich ist, zu was die Menschen fähig sind. Eine Anlage komplett aus Stein erbaut, den sie vor fast 1000 Jahren nur mit Hilfe von Elefanten und Booten oder zu Fuß transportiert haben...Ein überwältigender Eindruck.

Es gibt in der Anlage einzelne hohe Türme. Um dort hochzusteigen, muss man sehr kleine und steile Treppen heraufsteigen. Es ist eigentlilch wie Bergsteigen. Mit Treppe hatte diese Wand nicht viel zu tun. Der Touristenführer meinte, dass vor einigen Jahren ein Ehepaar auf dieser Wand ausgerutscht und an den Folgen des Sturzes gestorben ist. Daher hat man eine weniger steile Holztreppe drüber gebaut. Der Sinn dieser steilen Steinstufen ist, dass die Mönche gebückt hochsteigen müssen. Denn nach ihrer Auffassung nähern sie sich mit dieser Treppe ihrer Gottheit und dieser müssen sie so ehrfürchtig wie möglich entgegenkommen. Denn hier kommt man nie mit erhobenem Haupt hoch: Da man nur "4 beinig" vorankommt, ist der Kopf immer nach unten gerichtet, um zu schauen wo man hintritt.

1 Kommentar:

  1. ich bin auch immer beeindruckt was die menschen früher hinbekommen haben!

    AntwortenLöschen

∞ Euer Input?