Freitag, 29. Juli 2011

||

Wir waren heute morgen unsere Bekanntschaft besuchen. Normalerweise fühle ich wenig Verbindung zu den Geschwistern meiner Großeltern, da ich sie bisher nur 6 Mal in meinem Leben getroffen habe. Aber diesmal war es irgendwie anders. Der jüngere Bruder meines Opas hat sich sehr gefreut, mich zu sehen. Und auf einmal ist mir aufgefallen, wie alt er war. Er redete fast gar nicht. Er hörte auch nicht mehr sehr gut. Als ich ging, schaute er mich lange lächelnd an. Er hielt meine Hand sehr fest und drückte sie. Er sagte nur, dass ich sehr gut vietnamesisch spreche und begleitete uns nach draußen. Er ist schon sehr alt.
Ob ich ihn das nächste Mal wiedersehen werde?
Alle guten Freunde meines Opas sind schon verstorben.
Wie ist es, alt zu sein?  
Er stand noch lang am Eingang der schmalen Gasse und schaute uns nach.

Zum Glück hatte ich meine Sonnenbrille auf.
So konnte niemand meine Tränen sehen.

Kommentare:

  1. Meine Urgroßmutter kennt mich nicht mehr, weil ich schon zu lange nicht mehr VN war. Ich habe immer das Gefühl, meine Verwandten im Stich gelassen zu haben & nicht dazuzugehören, doch sie gaben mir immer das Gefühl, ein Teil der Familie zu sein, egal wo ich wohne & wie lang ich mich nicht mehr gemeldet habe.
    Ich weiß genau, wie du dich fühlst :/

    Genieß deine Zeit in VN :)

    AntwortenLöschen

∞ Euer Input?